TMDT-Forscher treffen auf der Web Conference in Texas Ethernet-Erfinder Bob Metcalfe

11.05.2023|13:21 Uhr

Vor kurzem waren Forschungsgruppenleiter André Pomp und Alexander Paulus bei der The Web Conference (WWW) und konnten dort folgende ihrer Arbeiten zum Thema Dataspaces diskutieren:

The PLASMA Framework: Laying the Path to Domain-Specific Semantics in Dataspaces: Alexander Paulus, André Pomp, Tobias Meisen

Semantics in Dataspaces: Origin and Future Direction: Johannes Theissen-Lipp, Max Kocher, Christoph Lange, Stefan Decker, Alexander Paulus, André Pomp, Edward Curry

SPACE_DS: Towards a Circular Economy Data Space: André Pomp, Maike Jansen, Holger Berg, Tobias Meisen

Towards a Data Space for Interoperability of Analytic Provenance: Tristan Langer, André Pomp, Tobias Meisen

Im Workshop Semantics in Data Spaces, der von Johannes Theissen-Lipp und Stefan Decker vom Fraunhofer FIT (RWTH Aachen University) sowie von Edward Curry vom Insight SFI Research Centre for Data Analytics and the Data Science Institute an der University of Galway organisiert wurde, hat u.a. Alexander Paulus unsere Arbeit an PLASMA im Kontext von Dataspaces präsentiert. Darüber hinaus besuchten André Pomp und Alexander Paulus zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich des (Semantic) Web. Persönliches Highlight für die Beiden: Ein kurzes Zusammentreffen mit Bob Metcalfe, Erfinder des Ethernets und Turing-Preisträger 2022, nach dessen Turing Award Keynote Lecture. Dank der diesjährigen Session zum Thema „History of Web“ konnten sie zudem einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des Webs erhalten.