Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Neue Version des ASIMoW Demonstrators wurde veröffentlicht

15.05.2024|08:43 Uhr

Diskussion der Ergebnisse mit dem Projektpartner FEF.

Farbige Kästen zeigen die KI-Vorhersage pro Sekunde. Grau: keine Schweißaktivität, Grün: gute Qualität und Rot: schlechte Qualität.

Aufregende Neuigkeiten! ✨ ASIMoW-Projekterfolg

 

Wir haben das Projekt ASIMoW erfolgreich abgeschlossen, bei dem wir ein KI-basiertes System zur Vorhersage der Schweißnahtqualität in Echtzeit entwickelt haben. Das Projekt begann vor zwei Jahren, als unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiter Robert Maack, Hasan Tercan und Yannik Hahn in Zusammenarbeit mit der FEF Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik GmbH die KI und die Datenpipeline entwickelten.  

 

Ein großes Dankeschön an unsere unglaublichen Partner bei FEF und insbesondere an Marion Purrio und Guido Buchholz für die fantastische Zusammenarbeit!

 

Stellen Sie sich Folgendes vor: Unser Schweißroboter macht sich an die Arbeit, und während er schweißt, sammeln wir sofort Daten. Innerhalb weniger Augenblicke analysiert unser KI-Modell diese Daten und macht eine Vorhersage über die Qualität der Schweißnaht. Diese Vorhersage wird live auf einem Web-Dashboard angezeigt. ????

 

Warum ist das ein Game-Changer?

 

- Sofortige Fehlererkennung: Fehlerhafte Einstellungen werden nahezu in Echtzeit aufgedeckt.

- Reduzierter Abfall: Fehler frühzeitig erkennen, Material sparen.

- Beschleunigtes Prototyping: Optimieren Sie Ihre Prozesse schneller.

 

Möchten Sie einen Blick in die Zukunft der Schweißqualitätskontrolle  werfen? Schauen Sie sich unseren Demonstrator an: welding-ai.tmdt.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: