Institute for Technologies and Management of Digital Transformation

Themenheft zur Künstlichen Intelligenz in der automatisierten Mobilität erschienen

09.11.2021|15:21 Uhr

Individualverkehr, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und der Logistikverkehr werden durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend automatisiert. Durch diese Automatisierung sollen zukünftig die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrsfluss maximiert sowie Schadstoffemissionen gesenkt werden

 

 

Ein Kompetenzaufbau im Themenfeld KI ist für Kommunen, als zentrale Gestalter, Anbieter und Betreiber von Infrastruktur-, Verkehrs- und Mobilitätslösungen, von hoher Bedeutung. Sie sind es, die Anforderungen an KI-Systeme formulieren und Potentiale für ihre Bürger*innen abschätzen und bewerten müssen.

Daher werden im Themenheft „Intelligenz in der automatisierten Mobilität“ aus unserem Forschungsprojekt CAMO.NRW grundlegende Informationen zu KI-Themen bereitgestellt sowie Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte gegeben.

Beispielsweise werden anhand einer “intelligenten Kreuzung” Erkenntnisse im kommunalen Kontext angewandt und vertieft. Intelligente Kreuzungen sind ein Wegbereiter der automatisierten Mobilität, da sie erste Vorteile der KI-Anwendung im kommunalen Umfeld erzielen, z.B. den Verkehrsfluss optimieren ohne das Vorhandensein automatisierter Fahrzeuge vorauszusetzen. Abschließend werden Chancen und Herausforderungen für die Kommunen diskutiert.

Weitere Infos über #UniWuppertal: