Rethinking Mobility Podcast: Mobilität in Bewegung
Mit einer Episodenlänge von ca. 15 Minuten, einer Episode pro Gast und fixierten Fragen werden darin komplexe Sachverhalte aus der sich rapide wandelnden Mobilitätswelt für alle Hörer*innen, von der Expert*in bis hin zu fachfremden Interessierten, kompakt vermittelt.
Die 15 Episoden sind ein Abbild davon, dass Mobilität längst nicht mehr nur von den großen Automobilunternehmen gemacht wird, sondern von vielen Mobilitätsenthusiast*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die mit Innovationsgeist und Leidenschaft an großen oder kleinen Projekten für eine bessere Zukunft arbeiten.Von einem Einstellungswandel in der Baubranche, dem Umbau der Dienstreisenkultur in einer Krankenkasse, über technische, KI-basierte Lösungen um Stau zu vermeiden bis hin zu aktuellen Ansätzen in der Verkehrsforschung, aktivistischem Bürger*innenengagement im Quartier, Citizen Science und dem Fußverkehr als Mobilitätsform mit Zukunftspotenzial, macht der Podcast nicht nur unterschiedliche Perspektiven und Mobilitätsprojekte erlebbar, sondern zeigt die weitreichende Verzahnung des Themas in nahezu allen Lebensbereichen auf.
„Es ist unglaublich spannend zu sehen, wie sehr sich der Mobilitätssektor gerade bewegt. Austausch zu ermöglichen, Informationen bereitzustellen, Sichtbarkeit auch für kleine Lösungen zu generieren und somit neue Möglichkeiten aufzuzeigen, an denen schon heute ganz konkret und auch mit Erfolg gearbeitet wird, das ist eine zentrale Aufgabe für die mittelfristige Zukunft, nicht nur in der Mobilität, sondern auch in der gesellschaftlichen Mammutaufgabe der Digitalen Transformation. Hierzu leistet der Podcast seinen Beitrag, der, wenn möglich, in angepasster Form fortgeführt wird“, so Alexander Engel, Host des Podcasts und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl TMDT.
Also stay tuned! Die bisherigen Folgen werden natürlich weiterhin allen Interessierten via Spotify und Apple Podcast zur Verfügung stehen.