Projekt AlphaMES nach drei Jahren abgeschlossen – doch es geht weiter!
Projekt AlphaMES nach drei Jahren abgeschlossen – doch es geht weiter!
Wir blicken auf eine spannende, interessante und für alle Projektbeteiligten lehrreiche Zeit zurück. In mehreren Anwendungsfällen, wie der Fräsanlage am Standort Augsburg und einem Profilbearbeitungszentrum, wurden Planungsprozesse digitalisiert und neue Lösungskonzepte entwickelt, die eine effizientere Produktion ermöglichen.
Besonders stolz sind wir auf unsere publizierten wissenschaftlichen Erkenntnisse und veröffentlichten Softwarelösungen. Sie lassen uns begeistert in die Zukunft blicken, denn eines ist klar geworden: Die KI-gestützte Produktionsplanung birgt einerseits schon heute ein enormes Potenzial und bietet gleichzeitig unzählige wissenschaftlich-technische Herausforderungen, die es weiter zu erforschen gilt. Für uns heißt das, dass wir die Technologie nun weiter vorantreiben wollen - sowohl durch den Transfer des bereits Möglichen in die Anwendung bei lokalen Partnern und Unternehmen im Bergischen als auch durch weitere Grundlagenforschung.
Wir danken unserem Projektpartner ASA für die Zusammenarbeit, dem Projekträger DLR für die Koordination und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für die Förderung.
Weitere Infos zu AlphaMES
Neueste Beiträge