Künstliche Intelligenz bei der Montage von Flugzeugschalen: AGR33D gestartet
Im Rahmen des Projekts „Automatisierung für flexible und erweiterbare Schalenmontagen mit digitaler Intelligenz (AGR33D)“ untersuchen Wissenschaftler*innen des Lehrstuhls für Technologien & Management der Digitalen Transformation gemeinsam mit Partnern der Premium Aerotec GmbH den Einsatz von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz zur Automatisierung der weitgehend manuellen Montage von Flugzeugschalen.
Der Lehrstuhl ist insbesondere in zwei Bereichen des Projekts beteiligt. Im Anwendungsfall "Vormontage" wird eine automatisierte Steuerung von Montagerobotern entwickelt. Bisher ist die robuste Automatisierung mit klassischen Verfahren nicht wirtschaftlich, da die Stückzahlen in der Flugzeugindustrie deutlich geringer sind als etwa in der Automobilindustrie. Mit Hilfe von lernenden Verfahren der künstlichen Intelligenz, dem sogenannten Reinforcement Learning, sollen Roboter nun Fügeaufgaben eigenständig erlernen, was wiederum die Produktionskosten deutlich senkt.
Im Projektteil, der sich dem Anwendungsfall „Endmontage“ widmet, wird die Arbeitsplanung für die Zusammenarbeit von Menschen und Robotern betrachtet. Durch Reinforcement Learning sollen Durchlaufzeiten und Kosten von Arbeitsschritten geschätzt werden, um unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten einen optimalen Arbeitsplan zu erstellen. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei das dynamische Umplanen im Fall von unvorhersehbaren Ereignissen, wie beispielsweise eine Störung an einem Roboter.
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