ESWC 2024: Unsere Wissenschaftler bei erstklassigem Austausch zu semantischen Technologien dabei

14.06.2024|07:34 Uhr

Die Extended Semantic Web Conference (ESWC) ist ein erstklassiger Ort zur Diskussion der neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und Innovationen auf dem Gebiet der semantischen Technologien im Web und bei Linked Data. Von unserem Lehrstuhl mit dabei bei der diesjährigen Top-Konferenz auf Kreta:  Alexander Paulus und André Pomp mit einem eigenen Paper-Beitrag.

Den präsentierte Alexander Paulus im Workshop "Semantics in Dataspaces." In seinem Beitrag "Towards LLM-augmented Creation of Semantic Models for Dataspaces" untersuchte er das Potential von Large Language Models (LLMs) für semantisches Mapping und Modellierung. Dieser Beitrag ist das Resultat einer Kooperation zwischen der Hochschule Niederrhein und unserem Lehrstuhl an der Bergischen Universität Wuppertal entstanden.

Ein weiteres Highlight: Der Vortrag von Eva Blomqvist, Associate Professor beim Department of Computer and Information Science an der Linköping University, zu "Modeling Digital Product Passports for the Circular Economy". Darin stellte sie die Entwicklung einer Ontologie für digitale Produktpässe vor. Ihr Beitrag war durch die Zusammenarbeit mit unseren externen Doktorandin Maike Jansen und dem Wuppertal Institut entstanden. Für uns bildet er eine gute Grundlage für unser Forschungsprojekt DACE, welches sich mit der datengetrieben Circular Economy auseinandersetzt.

Fazit für unsere beiden Kollegen: Sie erhielten wertvolle Einblicke in die Hauptkonferenz zu aktuellen Themen wie SOLID, RML-Verbesserungen und insbesondere die großen Sprachmodelle. Wir freuen uns darauf, genau dieses Wissen nun in ihren Projekten anzuwenden und die Forschung in den Bereichen Datenräume, Kreislaufwirtschaft und weiteren Gebieten voranzutreiben.